Tiergestützte Intervention IHK

Tiergestützte Intervention (IHK)

Tiere nehmen in unserer Gesellschaft mittlerweile nicht nur einen immensen ökonomischen Stellenwert ein, sondern erfüllen vielerlei Aufgaben.

Unter ihnen wahre Spezialisten: Blindenführhunde, Rettungseinheiten, Helfer der Polizei und Bundeswehr u.v.m. Die Branche der Tierdienstleistungen wächst rasant. Tiere im Einsatz sind Partner für Kinder, Schüler, Patienten, Senioren, Institutionen und öffentlichen Einrichtungen. Tiergestützte Intervention in therapeutischen, pädagogischen oder pflegenden Bereichen erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit dem 2017 gestarteten ESF-Projekt im Land Brandenburg zur Qualifizierung von Fachkräften in der tiergestützten Intervention soll dem steigenden gesellschaftlichen Bedarf dieses innovativen und effektiven Verfahrens Rechnung getragen werden. Die Weiterbildung erfolgt nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards der IHK-Organisation und unter Beachtung und Einbindung des Tierschutzgesetzes.

Lehrgangsinhalte:

Pflichtmodule 124 Unterrichtseinheiten (UE)
1. Schlüsselqualifikationen
2. Einführung Tiergestützte Intervention, Indikation, Psychologie und     Pädagogik
3. Das Tier als Kollege
4. Rechtsgrundlagen der tiergestützten Arbeit
5. Kommunikation
6. Ethologie, Lernverhalten und Training

Modul 1 bis Modul 6: die Lehrveranstaltungen finden online statt.
Von der Theorie zur Praxis – Ablauf der tiergestützten Intervention

Modul 7 ist eine Präsenzveranstaltung. Der Veranstaltungsort ergibt sich aus dem Wahl-Thema Hund oder Pferd.

ALma

Golden Retriever

Alma ist eine einjährige Golden Retriever Hündin.und auf dem Weg zum Therapiehund !

Gemeinsam mit ihrer Besitzerin Anja hat Alma im Oktober den IHK Lehrgang Tiergestütze Interventionen begonnen.

Wir freuen uns Anja und Alma auf dem Weg begleiten zu dürfen!